2019

Vergrößerung - klick auf Grafik


Erneut – und zum letzten Male - da er als Medizinstudent bald fertig ist - schulte uns Timo Kornas aus Regensburg, Lehrrettungsassistent und Notfallsanitäter in unserer Praxis beim Training zur Wiederbelebung. Dabei ist ganz wichtig das Verhältnis von 30 Herzdruckmassagen zu 2 Beatmungen, am besten mit Ambubeutel, einzuhalten. Die Übung umfasste auch den Umgang mit dem Notfallkoffer, die Sauerstoffflasche, Infusionsanlage und natürlich auch den innerbetrieblichen Ablauf – also wer ruft den Notarzt, wer kümmert sich um Angehörige, wer assistiert etc.

2018

Wie schon im Herbst 2016 führte auch heuer, am 27.2. Rettungsassistent Timo Kornas von der Fa. Wallmeyer aus Regensburg ein mehrstündiges Notfalltraining in unserer Praxis durch. Alle Ärzte und Mitarbeiterinnen wurden in die praktische Durchführung der Reanimationsmaßnahmen eingewiesen.
Neben der Herzdruckmassage und der Beatmung mittels Ambubeutel wurde auch die Einführung des Larynxtubus, bei dem eine Fehlintubation unmöglich ist, geübt. Auch die Praxisabläufe im Notfall wurden eingehend einstudiert, um für eventuelle Notfälle vorbereitet zu sein.

Vergrößerung durch Klick auf Grafik

2016

Notfallschulung in der Praxis

Am 6.9. führten wir unter der fachkundigen Anleitung des Regensburger Rettungsassistenten Timo Alexander Kornas von der Fa. Wallmeyer ein Notfalltraining in der Praxis durch. Dabei wurden neben Neuerungen bei der Reanimation ganz konkrete Abläufe in der Praxis besprochen und fallweise trainiert, um für solch einen Notfall gerüstet zu sein. Unser aktiver Notarzt Dr. Sauer (auf dem 1. Bild ganz links) konnte ebenfalls mit seiner Erfahrung praktische Tipps beisteuern und trug so zum Erfolg bei.

2014

Am 14.05.2014 fand in unseren neuen Räumen ein Notfalltraining mit Dr. med. Michael Rosenberger von der Fa. reanitrain statt. Mit dabei war das Team der Praxis Dr. Andrea Wettstein. Geübt wurden die Abläufe eines Notfalls mit einer bewußtlosen Person mit Kreislaufstillstand. Vielen Dank an das engagierte Trainerteam!

2012

Am 31.07.2012 fand erneut ein Notfalltraining statt. Referent war Christoph Lasarzick von fitfuerdennotfall.de aus Düsseldorf!

2008

Am 15.10.08 fand in der Praxis ein Notfalltraining statt. Referent bzw. Notfalltrainer war Notarzt Dr. med. Christian Durchholz vom Krankenhaus Vilshofen.